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Was ist ein Sozialunternehmen?

Sozialunternehmen auf einen Blick

Sozialunternehmen reden nicht nur über gesellschaftspolitische Probleme. Sie packen an und finden Lösungen für die verschiedensten Herausforderungen unserer Zeit. Sei es die Klimakrise, der demographische Wandel, Chancengleichheit oder nachhaltige Nahrungsmittelerzeugung: Sozialunternehmen versuchen mit unternehmerischen Mitteln – also Produkten oder Dienstleistungen – wirtschaftliches Handeln neu zu denken und an einer besseren Zukunft mitzuarbeiten.

Zwar gibt es in Deutschland noch keine einheitlich staatliche genutzte Definition für Sozialunternehmen. Generell gilt allerdings: Zuallererst steht bei Sozialunternehmen der soziale beziehungsweise ökologische Mehrwert im Zentrum. Wirtschaftlicher Erfolg dient hauptsächlich dazu, die Mittel und Möglichkeiten zu haben, die gesetzten Ziele zu erfüllen.

 

„Es gibt Unternehmen, oder Entrepreneurs, die Produkte und Dienstleistungen für den Markt produzieren. Sozialunternehmer – also Social Entrepreneurs – entwickeln Produkte und Dienstleistungen für die Gesellschaft.“

Norbert Kunz, Geschäftsführer Social Impact gGmbH

Welche Kriterien treffen auf Sozialunternehmen zu?

Sozialunternehmen versuchen die folgenden drei Dimensionen ihres organisatorischen Wirkens miteinander zu vereinen (Grafik von SEND e.V.):

Darstellung der Drei Wirkungsdimensionen von Sozialunternehmen

Praxisbeispiel: Was macht ein Unternehmen zum Sozialunternehmen?

discovering hands gUG wurde 2011 in Mühlheim an der Ruhr gegründet. Das Unternehmen nutzt das Modell der taktilen Diagnostik bei der Untersuchung von Brustkrebs bei Frauen. Die lebensgefährliche Krankheit betrifft jährlich ca. 70.000 Frauen in Deutschland. 16.000 (also jede neunte Betroffene) sterben jedes Jahr an der Krankheit. Die Untersuchung wird dabei von sehbehinderter Frauen durchgeführt, die über einen besonders sensiblen Tastsinn verfügen. discovering hands gUG bildet die Frauen zu professionellen Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen (MTUs) aus. Deren Erfolgsquote bei der Früherkennung von Gewebeveränderungen liegt ca. 50 Prozent höher als bei Ärzt:innen (30% höher bei kleineren Tumoren). So können sie einen Tumor schon ab einer Größe von 0,6 Zentimeter erkennen. Zum Vergleich: Im Durchschnitt erkennen Frauenärzt:innen möglicherweise gefährliche Knoten erst bei ein bis zwei Zentimetern Größe. Das ist entscheidend. Denn ist ein Tumor bei seiner Entdeckung kleiner als 2 cm, besteht eine ca. 90-prozentige Heilungschance.

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discovering hands‘ erklärtes Ziel ist es, eine bessere Früherkennung für und damit Versorgung von Brustkrebspatient:innen zu gewährleisten. Außerdem setzt das Unternehmen auf die Stärken sehbehinderter Frauen und ermöglicht es ihnen somit ein bedeutsames Betätigungsfeld wahrzunehmen. Anstelle der Wahrnehmung als „sehbehindert“ tritt mit „tastbegabt“ ein positives Bild der Frauen, die fortan mehr in ihrer lebensrettenden Funktion anerkannt werden.

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Ökonomisch funktioniert das Unternehmen. Mit Stand Juni 2022 übernehmen bislang 32 gesetzliche und alle privaten Krankenkassen die Untersuchungskosten. Denn: Das Gesundheitssystem spart durch die vermiedenen Kosten Geld. Dies trifft auch für den Sozialstaat zu, der etwaige Sozialleistungen an sehbehinderte Frauen einspart. Die Finanzierungsgrundlage für die Mission von discovering hands gUG ist also gegeben. Zuletzt liegt auch die Innovation dieses Ansatzes auf der Hand. Dafür wurde das Unternehmen etwa mit dem Innovationspreis des Bundesverbandes für Betriebliches Gesundheitsmanagement e.V. ausgezeichnet und ist Preisträgerin von Land der Ideen (2017).

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discovering hands ist als gUG ein gemeinnützig orientiertes Unternehmen und damit nicht gewinnorientiert. Die sozialen Unternehmensziele sind im Gesellschaftsvertrag des Unternehmens verankert. Es ist transparent in Bezug auf externe Geldgeber:innen und die eigene Unabhängigkeit und veröffentlichte einen Jahresbericht basierend auf dem Social Reporting Standard, einem einheitlichen Rahmen zur Berichterstattung von Initiativen und Projekten des Nonprofit-Bereichs (2015-2016). Ein aktueller Jahresbericht wird 2022 veröffentlicht. Als Partnerin von PHINEOs SKALA-Initiative gibt discovering hands außerdem regelmäßig Auskunft über ihre Wirkung. Das Unternehmen sowie seine Führungsstruktur ist divers aufgestellt, es finden sich z. B. mehr Frauen in Führungspositionen als Männer.

Welche gesellschaftliche Bedeutung haben Sozialunternehmen?

2019 rechneten McKinsey und Ashoka vor, dass die über 1.700 Sozialunternehmen in Deutschland einen wirtschaftlichen Nutzen von mehreren Milliarden Euro entfalten können. Das Modell der innovativen Brustkrebsvorsorge des Sozialunternehmens discovering hands könnte demnach allein schon 80 bis 160 Millionen Euro an Behandlungskosten einsparen.

Für Brandenburg sieht es ähnlich aus. Dort gibt es laut einer Studie des IRS und Social Impact (2020) rund 140 marktorientierte Sozialunternehmen. Damit sind Sozialunternehmen in Brandenburg vergleichsweise stark vertreten, insbesondere im ländlichen Raum. Sie fungieren als wichtige Impulsgeber, zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung, Bildung, des neuen Arbeitens, bei der Nutzung des vorhandenen Raumbestands und in der ökologischen Landwirtschaft. Hinzu kommen innovative Sozialbetriebe, die in den Bereichen Inklusion und Integration stärker als in der Vergangenheit auch am freien Markt agieren.

Das Potenzial von marktorientierten Sozialunternehmen wird mittlerweile auch in klassischen Wirtschaftsbereichen erkannt, wie die Prämierung des Brandenburger Coconat, einem Co-working- und der Nachhaltigkeit sowie der Regionalentwicklung verpflichteten Veranstaltungsort auf dem Land, mit dem deutschen Tourismuspreis 2019 und die wiederholte Wahl von Sozialunternehmen unter die Start-ups des Jahres in Deutschland beweist.

Darüber hinaus zeigt der Deutsche Social Entrepreneurship Monitor des SEND e.V. (2022), dass fast 20% der befragten Sozialunternehmen mit der öffentlichen Hand zusammenarbeiten und dort ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich anbieten. Konventionelle Startups verkaufen dagegen nur in 5% an staatliche Stellen.

Vor diesem Hintergrund setzen Initiativen wie Buy Social des SEND e.V. etwa darauf, die Attraktivität der Angebote von Sozialunternehmen in Beschaffungsprozesse – auch konventioneller Unternehmen – herauszustellen. Nach dem Motto: Wenn ohnehin eingekauft wird, kann ein Einkauf ebenso nachhaltig sozialen Mehrwert schaffen.

 

Die Motivation von Sozialunternehmen

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Brandenburg ist voll guter Ideen

Wie finde ich ein Sozialunternehmen, das zu mir passt?

Im Projekt Landvisionen wurde ein digitales Branchenbuch mit Sozialunternehmen in Brandenburg zusammengestellt. Hier finden sich eine Vielzahl von Sozialunternehmen und aus den Bereichen nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung, Bildung, alternative Wohn- und Arbeitskonzepte, aber auch Kultur- und Kommunikationsunternehmen. Beispielsweise sind darunter Integrationsbetriebe wie LUBA GmbH, Mobilitätslösungen wie die Pampa-Mitfahr-App und soziale innovative Projekte wie KoDorf.

Diese Webseite ist ein Projekt von Social Impact

Seit 30 Jahren entwickeln wir Infrastrukturen und Projekte zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen, verbreiten unsere Expertise und bilden starke Netzwerke. Als Motor systemischer Veränderung schaffen wir Innovationen für eine gerechte und zukunftsfähige Gesellschaft von morgen.

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Partner und Förderung

Der Impulsgeber Vergabe ist Teil des „Modellprojekts zur Verbesserung des Gründerökosystems für Sozialunternehmen in Brandenburg“. Hier entwickeln wir Lösungsansätze und Ideen, mit dem Ziel, die Gründungsinfrastruktur für Sozialunternehmer:innen im ländlichen Brandenburg zu verbessern. Auf diese Weise wollen wir einen Beitrag leisten, sozial-ökologische Herausforderungen in Brandenburg zu adressieren.

Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.